Bezirksmeisterschaften 26/27 März 2022

Bei den Bezirksmeisterschaften im Schwimmen auf der 50m Bahn waren am Wochenende 12 TuS Aktive erfolgreich unterwegs. Leider muss man konstatieren, dass das Teilnehmerfeld deutlich geringer ausfiel als bei der letzten Austragung 2019. Die Anzahl der teilnehmenden Vereine reduzierte sich von 23 auf 11 und die Teilnehmerzahl von 375 auf 261. Das ist augenscheinlich eine dramatische Entwicklung.

Für uns war es ein absolut gelungener Wettkampf. Wir haben lange keinen Wettkampf mehr bestritten dadurch fehlte vielen zwar die Routine aber dies wurde mit großem Eifer mehr als ausgeglichen. Nicht überraschend konnten vor allem die jüngeren Aktiven Ihre Bestzeiten meistens pulverisieren.

Nick Näther wurde Bezirksmeister der offenen Wertung über 100m Brust. Hier blieb er erstmals unter 1:10min. Über 200m Brust wurde er Dritter. Dazu kommen neue Bestzeiten auf der 50m Bahn über 50m Brust und Freistil.

Monika Yu feierte einen vor allem stilistisch beeindruckenden ersten 50m Bahn Wettkampf. Sie siegte im Jugendmehrkampf der Mädchen Jahrgang 2012. Dabei gewann Sie die Einzelstrecken 200m Lagen, 100m Rücken und 400m Freistil. Über 100m Freistil wurde sie außerdem 2te und gewann Bronze über 100m Brust.

Abdelrahman Agour schwamm bei seinem ersten offiziellen Einsatz für den TuS auf Platz 2 über 400m Freistil in der AK 25.

Christine Yu (2010) wurde Dritte über 100m und 200m Freistil. Yassin Boulakhrif (2007) gewann auch 2 Bronzemedaillen über 100m und 200m Rücken. Salome Ropeter (2006) gewann ebenfalls Bronze über 100m Freistil. Jan Karpenstein wurde 3ter in der Altersklasse 2002 und älter und sein Bruder Tim gewann Bronze über die 100m Bruststrecke.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Einsatz des Altmeisters Joachim Geyer der über 200m Brust die AK55 gewann und über 200m Rücken belegte er Platz 2.

Ebenfalls mit tollen Ergebnissen dabei waren Maryam Boulakhrif, Ophelia Ropter und Paul-Finley Krause im Braunschweiger Heidbergbad unterwegs, auch wenn es für Sie leider nicht zu einer Medaille gereicht hat.