Bad Lauterberg 2020

Schwimmfest Bad-Lauterberg

Bad Lauterberg – zurück nach einem Jahr Pause

Am 22.02.2020 waren 18 aktive der Schwimmabteilung des TUS 1849 Clausthal-Zellerfeld beim 17. Pokalschwimmfest des LSKW Bad Lauterberg 1912 e.V. um den „Wiesenbek-Gedächtnis-Pokal“ im Vitamar in Bad Lauterberg am Start. Den Wanderpokal konnten wir bei der letzten Auflage erfolgreich gewinnen. Schaffen wir das dieses Jahr wieder?

Der Wettkampf fiel im Jahr 2019 leider aus internen Gründen der Bad Lauterbeger aus, doch in diesem Jahr konnten wir wieder in der gewohnten Spaßbad Atmosphäre und Temperatur auf Bestzeitenjagd gehen. Zu Beginn des Wettkampfes stand die 8 x 50 m Freistil Staffel mixed auf dem Programm. In der Besetzung Fiona Lüken, Ryan Pham, Vanessa Appel, Paul-Finley Krause, Maryam Boulakhrif, Tim Karpenstein, Hanna Pfeil und Fabian Lüken musste sich unsere junge Mannschaft nur knapp den Wittenbergern geschlagen geben und konnte mit einer guten Mannschaftsleitung einen erfolgreichen Tag einläuten.

Bei den folgenden Wettkämpfen waren dann die 141 Aktiven mit 444 Einzelstarts gut beschäftigt. Eine komplette Übersicht der Ergebnisse mit Rekordvermerken ist im Anhang beigefügt. Besonders erwähnen möchte ich Lenya Schaumann (2011) und Abdelrahman „Budi“ Basha (2008). Die Beiden sind die neuesten Mitglieder unserer Wettkampfmannschaft und müssen erst noch an den Trubel bei Wettkämpfen gewöhnen, was bei jedem Wettkampf besser gelingt.

In der abschließenden Mannschaftswertung konnten wir mit 549 Punkten einen guten dritten Platz erringen, wobei die ersten beiden Plätze an die deutlich größeren Mannschaften aus Halberstadt und Wittenberg gingen.
Nächstes Jahr versuchen wir unseren Pokal zurück zu bekommen!

Abschließend möchte ich mich wie immer bei unseren Kampfrichter Lars Creutzig und Carsten Lüken, sowie den mitgereisten Eltern bedanken, da ohne diese Unterstützung der Wettkampfsport nicht möglich wäre.

Für das Trainerteam aus Rene Reschofski und Christian Herterich war es am Ende ein guter Wettkampf mit vielen Best- und Qualifikationszeiten für die kommenden Bezirksmeisterschaften in Northeim. 

Glück Auf,
Christian
 

Anhang:
Übersicht der Ergebnisse des Wettkampfes (PDF)