Schwimmpause 2020

Schwimmpause!

Unglaublich aber wahr am Freitag den 13. März fand unsere vorerst letzte Trainingseinheit statt. Aufgrund der Corona Krise haben wir uns selbstverständlich allen anderen Vereinen und Institutionen angepasst. Trainings- und Wettkampfbetrieb ruhen vorerstä. All unsere Termine sind erstmal hinfällig.  Sobald wir wieder beginnen, werden wir euch auch hier informieren.

Ich möchte ganz deutlich sagen, dass wir als gemeinnütziger Verein zu 100% hinter den Massnahmen stehen. Jeder Einzelne sollte alles in seiner Macht stehende tun um die Ausbreitung des Virus so langsam wie möglich zu gestalten, damit unser Geusundheitswesen damit umgehen kann. Es geht hier für viele Menschen um Leben oder Tod. Es geht um die Stabilität aller betroffenen Länder. Natürlich sind hier einzelne Interessen wir Schwimmwettkämpfe, Bestzeiten, Medaillen hinten anzustellen.

Helmut Schmidt wird dieser Tage wieder oft zitiert. Er sagte mal “In der Krise beweist sich der Charakter”. So ist es eine Offenbarung, dass das IOC an der Spitze der Präsident Herr Bach nach wie vor am Termin und der Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele in ein paar Wochen in Tokio festhält.

Wie schon gesagt die Massnahmen haben unsere uneingeschränkte Unterstützung und es gibt aktuell sicher drückendere Kollateralschäden des Virus vor allem in der Wirtschaft. Aber ich möchte doch kurz erwähnen, dass dieser vermutlich länger andauernde Abbruch des gesamten deutschen Vereins-, Schul- und Breitensports meiner Einschätzung nach auch eine verherende Wirkung haben wird.       

Ausdrücklich danken möchte ich all unseren Sportlern und ihren Angehörigen, die sich in dieser Situation vorbildlich besonnen verhalten haben. Hier ist nicht ein negatives Wort gefallen.

Nun gilt “ You´ll never swim alone – but sometimes you have to practice alone”

Bleibt alle gesund und schaut ob ihr die Situation irgendwie positiv mitgestalten könnt.   

Sportliche Grüße,
Florian